Rezepttipps: Cocktail-Duo zeigt die Vielseitigkeit hochwertiger Whiskys

 

(djd). Pur, mit einem Spritzer Wasser oder auf Eis: Wie Genießer einen hochwertigen Whisky am liebsten mögen, ist allein eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber auch in Cocktailkreationen macht der geistreiche Klassiker eine gute Figur. „Manhattan“ und „Mint Julep“ beweisen seit Langem, dass Whisky in Mixgetränken selbst Neulinge begeistern kann. Ungetorfte Whiskys sind besonders zugänglich und vielseitig – zum Beispiel im „Horse’s Neck“ und „White Laddie Boulevardier“. So heißen zwei angesagte Cocktails für alle, die Whisky neu entdecken wollen.

 

Cocktails mit Whisky
Ungetorfte Whiskys sind die passende Wahl für raffinierte Cocktailkreationen. Beim „Horse’s Neck“ etwa trifft malzige Süße auf wuchtige Frucht.
Foto: djd/Bruichladdich

 

Horse’s Neck: Malzige Süße und wuchtige Frucht

*
Die schroffe Hebrideninsel Islay steht weltweit als Synonym für eine hochwertige Whisky-Destillation. Ein Scotch, der diese lange Tradition fortführt und mit seiner Fruchtigkeit und Mixbarkeit punktet, ist der ungetorfte „Classic Laddie“ von Bruichladdich. Raus aus dem Tumbler, rein in den Mix, so lautet das Motto bei zwei neuen raffinierten Trendcocktails. Der Horse’s Neck wird direkt im Glas gemixt. Das Ginger Ale betont die Süße und die gefällige Seite des Whiskys, aber auch die maritime Note macht sich subtil bemerkbar. Die Aromen grüner Früchte spielen mit dem Geschmack der Orange, der verwendete Bitter schließlich rundet das Ganze fein ab. Die leisen Eichennoten der Whiskyfässer verleihen dem Cocktail Tiefe.

Zutaten:

– 5 cl Bruichladdich Classic Laddie
– 2 bis 3 Spritzer Angostura Bitter
– Ginger Ale

Zubereitung:

Alle Zutaten auf Eis ins Glas geben und sanft umrühren. Mit Orangenzeste abspritzen und diese als Dekoration nutzen

 

White Laddie Boulevardier: Neue Geschmackswelt, leicht zu mixen

Dieser Cocktail wird ebenfalls als „Built-in-Glass“-Drink direkt im Glas zubereitet, im gleichen Verhältnis wie der bekannte Negroni. Im „White Laddie Boulevardier“ treffen Süße und Frucht des Whiskys auf die Botanicals des Bitters; Noten von Zitrus und Orange erhöhen den Fruchtlevel. Der White Vermouth auf Weißwein-Basis wurde mehrfach ausgezeichnet und ist die dritte Spirituose im Glas. Ein Trio, das harmoniert, ohne zu überfordern – frisch, einen Hauch samtig und komplex, aber nicht kompliziert.

Zutaten:

– 3 cl Bruichladdich Classic Laddie
– 3 cl Carpano Aperitivo Bitter
– 3 cl Carpano White Vermouth

Zubereitung:

Alle Zutaten auf Eis ins Glas geben und sanft umrühren. Mit einer Orangenzeste abspritzen und diese auch als Dekoration nutzen.

 

Cocktails mit Whisky
Im gleichen Mixverhältnis wie Gin im Klassiker Negroni hat im Trendcocktail „White Laddie Boulevardier“ der Bruichladdich Whisky einen glänzenden Auftritt.
Foto: djd/Bruichladdich

 

Cocktails mit Whisky

*
Nicht nur pur, sondern auch in Cocktails machen hochwertige Whiskys eine gute Figur. Ungetorfte Vertreter wie der „Classic Laddie“ von Bruichladdich sind besonders zugänglich und vielseitig. „Horse’s Neck“ und „White Laddie Boulevardier“ heißen zwei angesagte Mixkreationen für alle, die Whisky neu entdecken wollen. Beide Cocktails werden direkt im Glas gemixt, beim Horse’s Neck betont Ginger Ale die Süße und die gefällige Seite des Whiskys. Die Aromen grüner Früchte spielen mit dem Geschmack der Orange, der verwendete Bitter schließlich rundet das Ganze fein ab. Im „White Laddie Boulevardier“ treffen Süße und Frucht des Whiskys auf die feinen Bitternoten des Carpano Bitter. White Vermouth ist die dritte Spirituose im Glas.